Goldene Palme

Campion Jury - Vorsitzende in Cannes

07.01.2014

"Das Piano"-Regisseurin Jane Campion bisher einzige Frau mit "Goldener Palme".

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

 Die neuseeländische Regisseurin Jane Campion ist dieses Jahr Vorsitzende der Jury der Filmfestspiele von Cannes. Dies gab die Leitung des Festivals an der Cote d'Azur am 7. Jänner bekannt. Die 67. Filmfestspiele von Cannes finden in diesem Jahr vom 14. bis zum 25. Mai statt. Im vergangenen Jahr hatte US-Regisseur Steven Spielberg die Jury geleitet.

Einzige "Goldene Palme"-Regisseurin
Campion ist bisher die einzige Frau, die in Cannes die "Goldene Palme" erhalten hat. Sie wurde 1993 für ihren Film "Das Piano" mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Für diesen Streifen bekam sie auch den Oscar für das beste Drehbuch. Die 59-jährige Neuseeländerin sprach von einer "großen Ehre", nun Vorsitzende der Jury in Cannes zu sein.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel