Grün-weiße Hilfe

Rapid will Breitenseer Lichtspiele retten

23.07.2012

Wiener Fußball-Verein will älteste Kino Wiens vor dem Aus bewahren.

Zur Vollversion des Artikels
© Bruna Christian
Zur Vollversion des Artikels

1905 wurde der unmittelbare Vorgänger der heutigen Breitenseer Lichtspiele in Wien-Hütteldorf gegründet. Etwas älter als das nach eigenen Angaben älteste noch bespielte Kino der Welt ist der Sportklub Rapid, der 1898 ins Leben gerufen wurde. Und da die Grün-Weißen finanziell deutlich besser dastehen als ihre cinephilen Hütteldorfer Nachbarn, greifen die Fußballer den darbenden Breitenseern nun mit einem eigenen Festival unter die Arme. Unter dem Titel "Grün auf Weiß" veranstaltet der Kulturverein KILLA in Kooperation mit dem SK von 1. August bis 2. September 2012 ein eigenes Rapid-Festival im Kinoraum.

Benefiz-Kulturfestival soll helfen

Dabei beschränken sich die Organisatoren in ihrer sozialen Kulturaktion bei weitem nicht nur auf Fußballfilme. Zwar sind auch die beiden Rapid-Dokumentationen "Der Weg ins Finale 1985" und "Der Weg ins Finale 1996" zu sehen, bei denen Spieler, Trainer und Journalisten ihre persönlichen Eindrücke schildern. Der Blick geht aber auch über derlei Europacup-Schlachten hinaus.

Kino Klassiker wieder auf Leinwand  
Bereits der Auftakt am 1. August gestaltet sich theatral, wenn ein Schauspieler sämtliche Rollen des Leinwandepos "Braveheart" darstellt. Auch Filmnächte mit Werken von Kathrine und Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Doris Day und Shirley McLane sollen Nicht-Rapidler in die Lichtspiele locken. Mit der Dokumentation "Leben in Hütteldorf" von Regisseur Andreas Leibetseder ist am 13. August sogar eine Filmpremiere angesetzt, die von einer Weinverkostung flankiert wird. Der Diskussionsabend unter der Fragestellung "Was macht einen Fußballklub zu Religion?" am 6. August oder die Lesung "Rapid-Wuchteln" am 10. August dürften dann jedoch eher wieder eingefleischte Grün-Weiße ansprechen.

Info
Alle Informationen rund um das Festival und den Fußball-Club erhalten Sie unter www.gruenaufweiss.at.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel