Sturmwarnung

Take Shelter sorgt für stürmische Zeiten

23.03.2012

Ein Tornado droht zur Familienkatastrophe zu werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Dass Wirbelstürme in den Vereinigten Staaten nicht selten vorkommen, und Schäden im enormen Ausmaß verursachen können, ist hinlänglich bekannt. Dass aber nun ein Tornado, der nur im Kopf einen Mannes stattfindet, eine ganze Familie auf die Probe stellt, kommt weniger oft vor. Genau von so einer Geschichte handelt der neue US-Blockbuster mit Jessica Chastein und Michael Shannon in den Hauptrollen. "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf" ist die Geschichte von der Angst vor dem Verlust, der Verlust des eigenen Hauses durch einen Sturm - oder der der eigenen Familie und der eigenen Gedanken.

Hier der Trailer zum Film

Ein Sturm mit Folgen
Curtis LaForche (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und der gehörlosen Tochter Hannah im Mittleren Westen der USA. Das Geld, das er in einer Sandgewinnungs-Firma verdient, ist knapp, aber es reicht - mit Mühe sogar für Hannahs Spezialschule und eine bevorstehende Operation. Alles scheint in Ordnung. Doch dann bekommt Curtis furchtbare apokalyptische Alpträume, die stets mit dem Aufziehen eines Sturmes beginnen.

Eingebildeter Sturm
Damit nicht genug: Ständig sieht Curtis dunkle Wolken, Vogelscharen, hört heftigen Donner. Spätestens da ist für ihn klar: Er wird kommen, der Tornado. Also baut er den Sturmkeller in seinem Garten aus - eine Aktion, die in dem kleinen Ort, bei seinen Freunden und letztlich auch bei seiner Frau zu Ungläubigkeit führt und ihn und seine Familie zu ruinieren droht, nicht nur finanziell. Ob es die Familie wirklich schafft dennoch zusammen zu bleiben, können sie ab 23.3 selbst herausfinden. Denn da läuft "Take Shelter" in den heimischen Kinos an.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Trailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel