Phänomenal

Harry Potter feiert 15. Geburtstag

26.06.2012


Rowling veröffentlichte "Harry Potter and the Philospher's Stone" am 26. Juni 1997.

Zur Vollversion des Artikels
© DPA/Carlsen Verlag
Zur Vollversion des Artikels

Heutzutage ist er er längst weltbekannt, doch vor 15 Jahren wusste noch so gut wie niemand, wer Harry Potter ist: Am 26. Juni 1997 erschien in Großbritannien das erste Buch der heute berühmten Reihe um den Zauberschüler - und zwar in einer Auflage von gerade mal 500 Exemplaren. Autorin Joanne K. Rowling (46) hatte es zunächst nicht leicht gehabt, einen Verlag für "Harry Potter and the Philospher's Stone" zu finden, denn sie hatte noch nie etwas veröffentlicht, berichtete eine Sprecherin des Carlsen Verlags am 25. Juni.

Harry Potter un der Stein der Weisen
Im deutschsprachigen Raum kam der erste "Potter" unter dem Titel "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Juli 1998 auf den Markt. Es folgten in teils nur wenige Monate langen Abständen die sechs weiteren Bücher. Das letzte erschien am 27. Oktober 2007 mit drei Millionen Exemplaren.

Rowling und der amerikanische Traum in England
Rowling erlebte in dieser Zeit einen geradezu märchenhaften Aufstieg von der allein erziehenden, mit Geldsorgen kämpfenden Mutter zur gefeierten Autorin und Multimillionärin. Die Verfilmung lief 2001 in den Kinos an. Am 27. September erscheint Rowlings erstes Nicht-Potter-Buch, ein Roman für Erwachsene mit dem Titel "The Casual Vacancy". Der deutsche Titel sei noch nicht bekannt, hieß es bei Carlsen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel