Vorstellung

Voss brach sich beim "Faust" das Bein

27.09.2009

Während der Vorstellung fiel der Burgtheater-Darsteller drei Meter tief von der Hebebühne. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Schauspieler Gert Voss hat sich am Samstagabend bei einer Aufführung von Goethes "Faust" im Wiener Burgtheater das Schienbein gebrochen. Am Montag wird Voss operiert und dürfte für mehrere geplante Vorstellungen von Matthias Hartmanns "Faust"-Inszenierung nicht als Mephisto zur Verfügung stehen. Das Burgtheater hat für Montag eine Ersatzvorstellung statt "Faust" angekündigt, das konkrete Stück steht noch nicht fest.

3 Meter tief gefallen
Voss ist am Samstagabend bei der Walpurgisnacht-Szene "während einer ungeplanten Aktion bei einer Fahrt des Hubpodiums" rund drei Meter in die Tiefe gestürzt und musste aufgrund seiner Verletzung ins Lorenz-Böhler-Krankenhaus gebracht werden. Die Vorstellung wurde abgebrochen. Es müsse nun geklärt werden, wie lange Voss pausieren wird.

Die nächsten Aufführungen von "Faust - Der Tragödie erster Teil" nach der am Montag sind für 10., 11., 17. (zusammen mit "Faust zwei"), 18., 22. und 23. Oktober angesetzt. Am Samstag war erst die dritte Aufführung der Eröffnungs-Produktion der heurigen Burgtheater-Saison zu sehen. Bereits am 6.9. hatte Voss eine Aufführung wegen einer plötzlichen Erkrankung absagen müssen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel