Müll war schuld

Gert Voss erkrankt – Faust abgesagt

Teilen

Schmutz auf der Bühne verletzte Auge – am 11. 9. wieder fit

Matthias Hartmanns Einstands-Premiere am Wiener Burgtheater steht und fällt mit Gert Voss: Seine Interpretation des Mephisto in Goethes Faust I begeisterte Publikum und Kritiker einhellig. Deshalb war die Enttäuschung enorm, als am gestrigen Sonntag, 6.9., die zweite Vorstellung von Faust I abgesagt und dann nur Faust II (mit Joachim Meyerhoff als Mephisto) gespielt wurde: Gert Voss, so hieß es, sei erkrankt. Und jeder stellte sich die Frage: Wann wird der „König des Burgtheaters“ wieder auf der Bühne stehen?

Müllberge
Das Resultat unserer Recherchen: Laut seiner Gattin, Dr. Ursula Voss, habe sich der Burg-Star bei der Faust-Premiere am vergangenen Freitag die Hornhaut verschmutzt: Schuld daran war eine Szene, in der vom Schürboden Berge von Müll auf die Bühne gekippt wurden, die Staub aufwirbelten. Aber auch durch den Einsatz eines „Shredders“, der einen Laptop zermalmte, und einer Windmaschine war die Bühnenluft während der Faust-Premiere zum Schneiden.

Die Folge
Der laut Times „beste Schauspieler Europas“ musste am Samstag, 5.9., ins Spital, wo das irritierte Auge gereinigt und mit Antibiotika behandelt werden musste. Laut Ursula Voss und Burgtheater-Direktion gehe man aber davon aus, dass „Mephisto“ bis zur nächsten Faust I-Vorstellung am Freitag (11. 9.) wieder teufelspaktfähig sein werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spektakuläre Mammut-Produktion: Die Spielzeit 2009/10 am Wiener Burgtheater begann am Freitag mit Faust I und II.

Knapp sechs Stunden lang dauert das Stück von Johann Wolfgang von Goethe, das erstmals in dieser Form am Burgtheater aufgeführt wurde.

Der kahl rasierte Tobias Moretti als Heinrich Faust.

Gert Voss spielt den Mephistopheles.

Voss erhält bei der Probe Anweisungen vom Regisseur Matthias Hartmann, der zugleich den Posten als Intendant des Burgtheaters übernommen hat.

Hartmanns Inszenierung glänzt mit Videoinstallationen...

...und ausgefallenem Bühnenbild.

Tilo Nest (liegend) und Joachim Meyerhoff spielen in Faust II den Faust bzw. Mephisto.

Das Duo spielt in Teil 1.

Caroline Peters als Helene verklebt Faust die Augen.