In Originalbesetzung

Guns N' Roses: Hoffnung auf Comeback

24.06.2014

Könnte Duff McKagan das Unmögliche, eine Original-Reunion, möglich machen?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Seit Jahren hoffen die Fans von Guns N' Roses mehr oder weniger heimlich auf ein Comeback der Kultband in Originalbesetzung. Das wären also Frontman Axl Rose, Gitarrist Duff McKagan, Gitarrist Slash und Drummer Matt Sorum. Wenn eine solche Reunion nach so langer Zeit endlich gelingen würde, käme das einer Sensation gleich. Die Gelegenheit ist günstig und die Zeichen stehen so gut wie nie.

Gedanken an Welttournee
Wie die Las Vegas Sun berichet denkt Axl Rose so ernsthaft wie nie zuvor über eine Wiedervereinigung mit seinen alten Bandkollegen nach. „Er hat tatsächlich begonnen, darüber nachzudenken, das alte Line Up zusammenzustellen um gemeinsam eine Welttour zu spielen. Er weiß, dass dies die erfolgreichste Tour aller Zeiten werden würde.“ Das ganz bestimmt.

Alte Bandmitglieder dafür
Von Seiten zweier ehemaliger Bandmitglieder stößt das Vorhaben auch keineswegs auf großen Widerstand. Duff McKagan rockte bereits zuvor in mehreren Shows von Axl wieder mit und auch Matt Sorum erklärte in einem Interview mit Radio.com seine Bereitschaft. Auf die Frage, ob er zusagen würde, wenn Axl ihn anrufen würde meinte der Drummer: „Aber sicher, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Das Leben ist viel zu kurz – und wird immer kürzer.“

Versöhnung Axl/Slash?
Diese Nachricht gab den Fans Anlass zu Freudensprüngen. Doch die waren nur von kurzer Dauer, denn eingefleischte Anhänger wissen, dass die größte Hürde noch zu bewältigen ist und die hat sogar einen Namen: Slash. Der Gitarrist und Axl Rose hassen sich wie die Pest. Doch mit der Wiedergewinnung von McKagan zeichnet sich immerhin ein Silberstreifen am Horizont ab, denn er und Slash sind gut befreundet. Gelänge es Duff den wiederspenstigen Gitarristen für eine Welttournee zur Rückkehr zu bewegen, wäre er der Held der Stunde. Die Chancen standen jedenfalls nie besser.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel