Copyright Streit

Lady Gaga triumphiert im Kampf um "Judas"

21.06.2014

Die Anklage gegen die schrille Sängerin wurde nun fallen gelassen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Es scheint fast an der Tagesordnung zu stehen. Kaum hast du einen Charthit gelandet, kommen auch schon Leute daher, die behaupten, du hättest ihnen die Songs eigentlich geklaut. Im Falle von Lady Gaga ging dieser Vorwurf sogar vor Gericht, doch die Sängerin triumphierte.

"Juda" oder "Judas"
Eine Songschreiberin aus Chicago verklagte Lady Gaga schon 2011, da diese ihren Hit "Judas" angeblich bei ihr abgeschrieben haben soll. Die Huffington Post berichtete aber nun, dass die Klage als nichtig abgetan wurde. Der Richter begründete seine Entscheidung mit der Tatsache, dass "Judas" mit dem Song der Klägerin abgesehen von dem recht ähnlichen Titel "Juda" so gut wie gar nichts gemeinsam habe.

Die Lieder hätten weder dieselben Lyrics, noch denselben Sound oder gar dieselbe Botschaft. Des weiteren wurde agumentiert, dass Lady Gaga den Song zuvor mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht gekannt habe. Das hätte für die 28-Jährige gar nicht besser ausgehen können.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel