Back to Bass

Sting gastierte im Wiener Gasometer

20.02.2012

Das britische Pop-Urgestein verzauberte seine Fans im Wiener Gasometer.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Kein bisschen müde zeigte sich der 60-jährige Brite Sting bei seinem Konzert am 19.2 im Wiener Gasometer. Mit seinem Programm "Back to Bass" nahm er seine Fans auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mit. Seine größten Hits aus den letzten 25 Jahren standen bei der Show in Wien am Programm. Das Konzert stand ganz unter dem Motto „Back to the Roots“, also zurück zum Ursprung.

Sting wie eh und je
Nach Abstechern ins Symphonische, Folkloristische und Mittelalterliche schwang der "Polizist" a. D.  wieder seinen optisch schon ziemlich ramponierten Tieftöner, durchstreifte in feiner Spiellaune seinen Solokatalog inklusiver einer Handvoll Police-Nummern und hatte Mut zur Lü wurde wiederbelebt, und auch "Roxanne" erstrahlte nicht im Rotlicht der Scheinwerfer. Dafür beeindruckte er mit  "End Of The Game"  seine Fans und bot ihnen eine komplett authentische Show ohne großer Special Effects. Sting pur, könnte man das Motto des Abends fast schon bezeichnen.

Kick off mit "All This Time"
"All This Time" eröffnete themengerecht die Zeitreise in die Zeitlosigkeit, die sich ausschließlich der Musik widmete. Sämtliche Songs wirkten ballastbefreit, die melodischen Kernsubstanzen schienen herausgeschält. Auch Bühne und Beleuchtung erfüllten lediglich Grundfunktionen: Stehen können und gesehen werden. Selbst Stings Outfit unterstrich die Geradlinigkeit des Gebotenen: Jeans und ein eng anliegendes T-Shirt, das die Fitness des 60-jährigen Körpers wahrlich gnadenlos betonte. Somit scheint der bereits in die Jahre gekommene Sting kein bisschen zu schwächeln. Von einem Karriereende kann beim smarten britischen Pop-Urgestein auch noch lange nicht die Rede sein, denn Sting gab bei seinem Wien Gig selbst zu, dem Wort Stillstand nicht sonderlich viel abgewinnen zu können. Somit dürfen sich eingefleischte Fans des Engländers doch noch Hoffnungen auf das ein oder andere Konzert in Wien machen.




 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel