Raab-Show als Tom, Tour als Wurst

Conchita: ''Ich weiß gar nicht, wer ich wirklich bin"

16.09.2020

Heute startet Conchita als Tom Neuwirth auf Pro7 durch, 2021 tourt er als Wurst.

Zur Vollversion des Artikels
© Instagram
Zur Vollversion des Artikels

 

Als Conchita gewann er 2104 den Song Contest. 2019 folgte die Verwandlung zu S&M-Figur Wurst und jetzt gibt’s das TV-Debüt unter dem bürgerlichen Namen Tom Neuwirth. Heute startet die von Stefan Raab erfunden Pro7-Show FameMaker. „Ich weiß gar nicht, wer ich wirklich bin“, erklärt Neuwirth, der beim Wettsingen die Moderation übernimmt, dazu seine vielen Verwandlungen.

Entwicklung. Dass er beim neuen TV-Hit nicht als Conchita auftritt, sei „eine ganz natürliche Entwicklung“ gewesen: „Ich habe mich schon während des Lockdowns nicht jeden Tag für meine Fans ­angemalt!“

Wurst-Tournee. Das macht er allerdings ab 30. April wieder. Da startet in Graz die wegen Corona verschobene Tournee Truth Over Magnitude. Und das wieder als Wurst. Acht Europa-Konzerte mit dem Heimspiel im Wiener Porgy & Bess (4. Juni) als Highlight.

Comeback für Conchita: Bei all den Verwandlungen lässt sich Tom trotzdem eine Hintertür offen: „Frau Wurst kommt sicher auch mal wieder zurück.“

Zur Vollversion des Artikels