Wahl-Schweizer

Felix Baumgartner: "Will Schweizer Pass"

05.03.2015

All-Star mit Österreich unzufrieden. Wechselt er Staatsbürgerschaft?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Derzeit sorgt Felix Baumgartner mit seinem Liebesleben für Schlagzeilen, jetzt sorgt er auch mit seiner Staatszugehörigkeit für Furore. Seiner Heimat Österreich hat der All-Star schon länger den Rücken zugekehrt und seinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegt. Doch das scheint Baumgartner nicht zu reichen. Er will auch den Schweizer Pass beantragen.

Schweiz-Fan
"Ich würde sehr gerne für immer hier bleiben. Erst recht, wenn ich sehe, was derzeit in der EU passiert. Das EU-Konstrukt hat ein Ablaufdatum. Deshalb möchte ich den Schweizer Pass", verrät der 45-Jährige im Interview mit Blick. In seiner Wahlheimat fühlt sich Baumgartner wohl und von den Menschen geschätzt. "Ich bin ein großer Schweiz-Fan. Hier leben genaue und penible Menschen, was mir sehr zusagt. Und ich spüre den Respekt und die Wertschätzung, die mein Stratosphären-Sprung durchaus verdient hat", erklärt der ehemalige Extremsportler.

Von Österreich und seiner Politik sei er hingegen sehr enttäuscht - auch ein Grund, warum er plötzlich lieber Schweizer Staatsbürger sein würde. "In Österreich kassiert der Staat 20 Prozent Mehrwertsteuer und kommt dennoch vorne und hinten nicht durch. Schuld daran ist ein aufgeblasener bürokratischer Apparat. Die Politiker dort blockieren sich gegenseitig, was die Bevölkerung teuer zu stehen kommt", begründet er.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel