“Jetzt möchte ich alle springen sehen”

Gabalier-Fans lösten Erdbeben aus

10.08.2022

Das Mega-Konzert von Andreas Gabalier auf dem Messegelände Riem in München löste sogar ein Mini-Erdbeben aus. 

Zur Vollversion des Artikels
© Thomas Zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Andreas Gabalier (37) schrieb am Samstag mit einem Mega-Konzert für 100.000 Besucher Austropop-Geschichte: Das größte Konzert das je ein heimischer Künstler gegeben hat. Und die Massen tobten – und zwar so sehr, dass gleich drei Seismografen ein leichtes Erdbeben aufzeichneten, als Gabalier seine Fans zum Springen aufforderte.

© Thomas Zeidler

Die minimalen Erschütterungen erreichten auf der Richterskala zwar nur eine Magnitude von minus 2 und wurden von den Bewohnern nicht bemerkt. Die Geräte der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität registrierten die Erschütterung dennoch. Aufgrund der genauen Zeitangabe um 20.11 Uhr kann auch bestätigt werden, dass das "Erdbeben" von Gabalier ausgelöst wurde. 

Zur Vollversion des Artikels