“Jetzt möchte ich alle springen sehen”

Gabalier-Fans lösten Erdbeben aus

Teilen

Das Mega-Konzert von Andreas Gabalier auf dem Messegelände Riem in München löste sogar ein Mini-Erdbeben aus. 

Andreas Gabalier (37) schrieb am Samstag mit einem Mega-Konzert für 100.000 Besucher Austropop-Geschichte: Das größte Konzert das je ein heimischer Künstler gegeben hat. Und die Massen tobten – und zwar so sehr, dass gleich drei Seismografen ein leichtes Erdbeben aufzeichneten, als Gabalier seine Fans zum Springen aufforderte.

Gabalier Konzert München Zeidler
© Thomas Zeidler
× Gabalier Konzert München Zeidler

Die minimalen Erschütterungen erreichten auf der Richterskala zwar nur eine Magnitude von minus 2 und wurden von den Bewohnern nicht bemerkt. Die Geräte der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität registrierten die Erschütterung dennoch. Aufgrund der genauen Zeitangabe um 20.11 Uhr kann auch bestätigt werden, dass das "Erdbeben" von Gabalier ausgelöst wurde. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo