NÖ-Ehrenzeichen

Mikl-Leitner vergoldet Wolfgang Ambros

14.04.2026

Ehre wem Ehre gebührt. Wolfgang Ambros wurde am Dienstag das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen. Ans Aufhören denkt er trotzdem nicht. 

Zur Vollversion des Artikels
© Zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Heimat bist du großer Töne. Wolfgang Ambros, der ja in Wolfsgraben und Pressbaum aufwuchs und mit "De Nr. 1 vom Wienerwald" auch sowas wie die inoffizielle Landes-Hymne lieferte, wurde am Dienstag in St. Pölten von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ("Austria 3 war die erste Zigarette, die ich geheim geraucht habe.") das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen.

© Zeidler

Eine späte Ehre, denn Wien (2002), Tirol (2024) oder die Marktgemeinde Gols (2024) hatten den Austropop-Gigant ja längst vergoldet. Das Land Österreich ja sowieso: Schon 2015 gab‘s für Ambros das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

© Zeidler

  • 2002: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
  • 2015: Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2024: Großer Tiroler Adler-Orden
  • 2024: Goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde Gols 

© Zeidler

"Damit schließt sich ein Kreis, denn vielmer Auszeichnungen werde ich in meinem Leben nicht mehr erhalten", war Ambros dennoch zu Tränen gerührt. Wegbegleiter wie Christina Stürmer, Ulli Bäer, Gary Lux, Roland Vogl, Dietmar Baumgartner oder Niki Neunteufel und Ehefrau Uta und Sohn Matthias ja sowieso.

© Zeidler

Ans Aufhören denkt der frisch vergoldete Austropop-Kaiser keineswegs. Erst letzte Woche lieferte Ambros eine Neuauflage von "Es lebe der Zentralfriedhof" mit 10 Bonus-Songs. Auch mit einer raren Kult-Version von "Zwickt’s mi". Ab 30. Mai geht er dann auch wieder auf große Tournee. Stopp in Niederösterreich gibt es dabei überraschenderweise keinen, dafür am 12. und 13. September ein Doppelpack in Wiener Theater im Park.