TV-Doku auf ORF 1

"60 Jahre Wolferl - Das Phänomen Ambros"

09.03.2012

Wolfgang Ambors feiert 60. Geburtstag und sein 40-jähriges Bühnenjubliäum.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich Fuhrich Roman
Zur Vollversion des Artikels

Zum 60. Geburtstag und anlässlich des 40-jährigen Bühnenjubiläums von Austro-Barde Wolfgang Ambros strahlt der ORF 1 am Freitag dem 9. März 2012 (22.55 Uhr) die Dokumentation 60 Jahre Wolferl - Das Phänomen Ambros aus.

Wichtiger Österreicher
Was wäre Österreich ohne Wolferl? Wie sehr identifizieren wir uns mit seinen Hymnen "Hofa", "Zwickt's mi" oder "Zentralfriedhof", seinem Wintersport-Hit "Skifoan" oder den klugen Worten "Langsam wachsma z'samm"? Wie sehr hat der Austropopp die Menschen der Alpenrepublik geprägt?

Zahlreiche Interviews mit Prominenten, die zwar nicht aus dem Musikgeschäft stammen, aber mit Wolfgangs Liedern aufgewachsen sind, versuchen auf diese Fragen Antwort zu geben. Und machen den Dokumentarfilm zu einem sehr persönlichen Erlebnis.

Liedersammlung
Neben der TV-Doku wird der 60er am 19. März von Wolfgang Ambors auch noch anderweitig gefeiert: Schon morgen, Freitag, erscheint die ultimative Liedersammlung "Alt & Jung" . 80 Songs auf zwei Doppel-CDS erinnern an die letzten 40 Jahre, in denen Ambros Musikgeschichte schrieb.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel