250 Millionen

"Goodfellas"-Star verklagt Simpsons

22.10.2014

Mafioso-Charakter Louie sei Frank Sivero nachempfunden.

Zur Vollversion des Artikels
© FOX, Warner Bros.
Zur Vollversion des Artikels

Auftritte von Hollywood-Stars bei den Simpsons gehören irgendwie schon zur Serie dazu, doch einer von ihnen reichte nun Klage gegen die Macher der Erfolgsshow ein. Der Goodfellas-Darsteller Frank Sivero behauptet, Matt Groening habe ohne sein Einverständnis sein Aussehen und seine Persönlichkeit für den Simpsons-Mafioso Louie verwendet. Jetzt verlangt er satte 250 Millionen Dollar Schadenersatz.

Ex-Nachbarn
Der Schauspieler habe 1989 in Los Angeles ein Apartment in der Gegend von Sherman Oaks bewohnt - die Schöpfer der Simpsons seien dort seine Nachbarn gewesen. Produzent James L. Brooks habe angeblich gewusst, dass sie einen Mafia-Charakter nach Frank Siveros Ebenbild schufen. "Die Simpsons haben Siveros Aussehen für kommerzielle Zwecke verwendet, ohne Siveros Einverständnis und ohne ihn dafür zu entschädigen", heißt es in der Anklage.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel