Cool und neu

Serienhighlights mit Drama-Faktor

23.09.2014

Von "Orange Is the New Black" zu Gruselspaß mit "Hemlock Grove".

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Serienjunkies aufgepasst! Netflix ist nun seit Kurzem auch in Österreich verfügbar und das eröffnet serientechnisch tolle neue Möglichkeiten. Während sich etwa „Orange Is the New Black“, „From Dusk Till Dawn“ oder „Hemlock Grove“ in den USA schon längst großer Fanbasen erfreuen, sind sie hierzulande eher noch Geheimtipps. Wir stellen die besten neuen Serien im Überblick vor.

Orange Is the New Black
Die Dramaserie dreht sich um die an sich erfolgreiche Managerin Piper Chapman. Wegen eines Drogen- und Geldwäschedelikts, das sie vor zehn Jahren begangen hat, wird sie jedoch unerwartet zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt. Dort muss sie schnell lernen, sich in die Hierarchie einzufügen, sich aber auch Respekt zu verschaffen. Zu allem Überfluss trifft sie im Frauengefängnis dann auch noch ihre ehemalige Geliebte Alex wieder, mit der sie damals die Straftat begangen hat. Darsteller sind Taylor Schilling, Laura Prepon, Kate Mulgrew, sowie Jason Biggs.

From Dusk Till Dawn
Wer jetzt an den gleichnamigen Film von Robert Rodriguez aus dem Jahr 1996 mit George Clooney denkt, der liegt eigentlich schon goldrichtig. Die Handlung der Serie ist nämlich daran angelehnt. Für all jene, die den Film nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung: Die beiden Brüder Seth und Richard Gecko stehen unter Verdacht, an einem Banküberfall beteiligt gewesen zu sein. Auf ihrer Flucht vor den Gesetzeshütern nehmen sie auf dem Weg nach Mexiko einen Pfarrer und dessen Familie als Geiseln und landen schließlich in einem düsteren Stripclub. Schnell wird klar, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zugeht, denn das Etablissement wird von Vampiren beherrscht. Nun müssen alle menschlichen Beteiligten um ihr Überleben kämpfen. D.J. Coltrona und Zane Holtz sind als Brüderpaar Seth und Richard zu sehen.

Hemlock Grove
Als in dem kleinen Armen Städtchen Hemlock Grove ein 17-jähriges Mädchen ermordet wird. Der Sheriff kommt im Zuge der Ermittlungen einem dunklen Geheimnis der Biotech-Firma, einem der letzten noch verbliebenen großen Arbeitgeber der Gegend, auf die Spur. Schnell geraten der neu zugezogene Peter Rumancek und Roman Godfey, Sohn der Chefin der Biotech-Firma Olivia Godfey, unter Verdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen tun sich die beiden Männer zusammen, um auf eigenen Faust zu ermitteln. Dabei finden sie jedoch viel mehr heraus als ihnen lieb ist, denn hier hat jeder etwas zu verbergen. In den Hauptrollen sind neben X-Men Beauty Famke Janssen Bill Skarsgard und Landon Liboiron zu sehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel