10.000 Euro Schaden

Grazer Trickdieb geschnappt

07.12.2006

Die Grazer Polizei hat am Mittwoch einen 36-jährigen Trickdieb ausforschen können.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Mann hat sich mehrfach unter dem Vorwand, ein Telekom-Mitarbeiter zu sein, Zutritt zu Büro- und Aufenthaltsräumlichkeiten diverser Ordinationen, Versicherungen und Vereinen verschafft. In einem unbeobachteten Moment stahl der Oststeirer dann herumliegende Geld- und Handtaschen. Wie die Exekutive am Donnerstag mitteilte, zeigte sich der Verdächtige im Falle von 30 Diebstählen geständig.

10.000 Euro Schaden
Der mutmaßliche Täter war laut Polizei nur geringfügig beschäftigt und finanzierte sich seinen Lebensunterhalt zum Großteil mit dem gestohlenen Geld, das er in den vergangenen drei Monaten in Graz "gesammelt" hatte. Dabei erschlich sich der Trickdieb das Vertrauen der Angestellten, indem er sagte, er müsse die Telefonanlage und im speziellen die Verkabelung überprüfen. Nach Angaben der ermittelnden Beamten beläuft sich sich der Schaden auf rund 10.000 Euro.

Zur Vollversion des Artikels