Ausbruch

Zwei Häftlinge fliehen über die Kantine

09.10.2025

Zwei Häftlingen der Justizanstalt Klagenfurt ist am Dienstagvormittag die Flucht aus dem Gefängnis gelungen.  

Zur Vollversion des Artikels
© Wikipedia
Zur Vollversion des Artikels

Dies bestätigte eine Sprecherin des Justizministeriums auf APA-Anfrage. Eine Fahndung nach den Männern war nach wie vor aufrecht, außerdem wird untersucht, wie die Flucht gelingen konnte.

Bei den Geflüchteten handelt es sich um einen 43-jährigen Kroaten und einen 49-jährigen Serben, die "ausschließlich wegen Eigentumsdelikten" einsaßen. Die beiden waren bei ihren Taten allerdings keine Komplizen. Der frühestmögliche Entlassungszeitpunkt für die beiden Männer wäre im Jahr 2026 beziehungsweise 2027 gewesen, hieß es aus dem Ministerium.

Wie genau den beiden die Flucht gelingen konnte, war nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen. "Derzeit findet eine umfassende Prüfung des Falles statt", so Ministeriumssprecherin Sina Bründler-Lerner. Details wurden keine genannt - auch um Nachahmungstäter nicht zu motivieren. Ein medial kolportierter Verdacht auf eine Geiselnahme durch die beiden Entflohenen stand übrigens nie im Raum, bekräftigte die Sprecherin. 

Zur Vollversion des Artikels