Drama um Schicker

Ex-U-21-Spieler verlor Hand: So geht es ihm

© Gepa
Der 28-Jähriger hantierte mit Feuerwerkskörpern. Dabei verlor er eine Hand.
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem schweren Unfall mit einem Knallkörper in der Nacht auf Sonntag ist der 28-jährige Verletzte - es handelt sich um Profi-Fußballer Andreas Schicker - am Weg der Besserung, hieß es am Montag seitens der Ärzte am LKH Graz. Der SV Horn-Spieler hat bei der Explosion seine linke Hand verloren, der rechte Daumen wurde ihm von den Ärzten angenäht. Ob er ihn behält, müsse man noch abwarten.

Video: Andreas Schicker vor seinem Unfall

Die Polizei konnte am Montag noch nicht eindeutig sagen, um welche Art Knallkörper es sich gehandelt hat. Sichergestellte Reste deuten auf einen deutschen Hersteller hin. Mit der Firma wolle man nun Kontakt aufnehmen. Erst dann könne gesagt werden, welcher Klasse der pyrotechnische Gegenstand zugeordnet werden muss. Der 27-jährige Begleiter von Schicker, der sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe aufgehalten hatte, musste wegen eines schweren Schocks ins LKH Bruck/Mur. Er hat leichte Abschürfungen an den Beinen und Probleme mit den Ohren wegen des Knalls, sagten die Ermittler. Er soll bei einer ersten Befragung erklärt haben, dass der Gegenstand einfach explodiert sei und er sich das nicht erklären könne.

Schickers Verein erklärte noch am Sonntagabend auf der Website, dass die "SV Horn Familie" in Gedanken bei Schicker sei und ihm "best mögliche Genesung" wünsche. Der Fußballer hatte zuletzt nicht gespielt, da er an einem Kreuzbandriss laborierte, er soll aber schon wieder an Training gedacht haben. Wie es mit seiner Fußball-Karriere nun weitergeht, ist offen.

Screenshot der Vereins-Seite des SV Horn:

© oe24