Niederösterreich

Schwerer Pyro-Unfall: 18-Jähriger im Koma

07.01.2022

Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall mit einem Feuerwerkskörper. Ein 18-Jähriger aus Traisen wurde bei der Explosion einer Rakete der Kategorie F2 schwer verletzt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Symbolfoto
Zur Vollversion des Artikels

Der junge Mann erwarb zu Silvester mehrere Feuerwerkskörper der Kategorie F2 per Internet. Am Silvesterabend zündete er diese Feuerwerkskörper ("Bullen" Raketen), wobei drei der Raketen trotz Abbrennens der Zündschnur nicht zündeten.

Gestern wollte der 18-Jährige diese drei Raketen im Ortsgebiet von Traisen im Bereich des Wallfahrerweges neuerlich zünden. Er entfernte offensichtlich die Plastikabdeckung im Bereich der abgebrannten Zündschnur und zündete neuerlich die zum Teil abgebrannte Zündschnur. Dabei explodierte die Rakete in seiner Hand.

Er erlitt dabei schwere Verletzungen bzw. Verbrennungen im Bereich des Oberkörpers und an den Händen. Er wurde in das Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert und in künstlichen Tiefschlaf versetzt. 

Zur Vollversion des Artikels