Schwer verletzt

17-Jährige stürzte nach Party aus Hotelfenster - was ist passiert?

24.08.2025

Tragisches Ende eines Partywochenendes in Vöcklabruck: Während ihre Freundin im Zimmer tief und fest schlief, stürzte eine 17-Jährige um 5 Uhr in der Früh aus noch völlig unerklärlichen Gründen aus dem Hotelfenster.

Zur Vollversion des Artikels
© foto kerschi
Zur Vollversion des Artikels

. Bei dem Opfer handelt es sich um eine junge Frau aus Niederösterreich aus dem Bezirk Amstetten, die mit einer ganzen Gruppe nach Vöcklabruck gekommen war, um hier oder in der Umgebung der Stadtgemeinde an einem Fest teilzunehmen. Alle waren in einem Hotel in der Anton-Lumpi-Straße untergebracht, die 17-Jährige teilte sich das Zimmer mit einer Freundin. Um 5 Uhr in der Früh waren laut Aussagen eines Zeugen plötzlich ein Hilfeschrei, danach ein Aufprall zu hören.

Die junge Frau wurde schwer verletzt von der alarmierten Rettung auf dem Asphalt vor der Unterkunft aufgefunden. Nach Versorgung durch den Notarzt kam sie ins Spital. Die Polizei geht von einem Unfall aus - Suizidversuch oder Fremdverschulden werden ausgeschlossen.

© foto kerschi

Weitere Ermittlungen zum Hergang des Fenstersturzes gestalteten sich am Sonntag für die Polizei schwierig. Die 17-Jährige war bis zum Nachmittag noch nicht einvernahmefähig. Und die Freundin hatte im Zimmer so tief und fest geschlafen, dass sie von dem Unglück nichts mitbekam. Über die Ursache für die Ereignisse kann derzeit nur spekuliert werden. Hat sie sich beim Rauchen auf die Fensterbank gesetzt und ist runtergefallen, wollte sie ein Selfie machen oder ist das Ganze beim Schlafwandeln passiert?

Aus dem Krankenhaus Vöcklabruck hieß es, dass die Niederösterreicherin mit schweren Verletzungen stationär behandelt wird. Weitere Details - vor allem wegen befürchteter mögliche gesundheitlicher Spät- und Dauerfolgen wollte eine Sprecherin nicht bekannt geben. 
 

Zur Vollversion des Artikels