Reitverein erfunden

Betrüger legt die Porsche-Erben herein

22.10.2014

Mit einem „Reitverein“ für behinderte Kinder lockte er Prominenten 1 Mio. Euro heraus.

Zur Vollversion des Artikels
© FRANZ NEUMAYR Pres
Zur Vollversion des Artikels

Vor zehn Jahren hatte der gebürtige Vorarlberger Manuel G. (33) sein Reitsportgeschäft schließen müssen. Es hatte „Schulden von 160.000 Euro“, sagte er nun vor Gericht, aber „mit der Rückzahlung hat es nicht geklappt“.

Reitverein erfunden
So erfand der 33-Jährige den Verein Das Rosswerk. Angebliches Ziel: Reisen und Therapiereiten für behinderte Kinder. Mit diesem Schwindel machte er sich an prominente Salzburger heran, darunter auch an die Porsche-Erben Wolfgang und Peter Daniell Porsche. Und er log: „Ich erwarte bald eine Erbschaft, zahle alles zurück.“

Porsche als Opfer
Peter D. Porsche, der für sein soziales Engagement bekannt ist, lieh dem Betrüger 200.000 Euro. Auch sein Onkel Wolfgang spendete dem „Reit­verein“ 12.000 Euro. Im Mai des Vorjahres schöpften die Betrogenen dann Verdacht und erstatteten Anzeige.

Urteil
Vor Gericht gab sich der Angeklagte reumütig: „Ich wollte wirklich einen Verein gründen, aber es hat nicht geklappt.“ Mittlerweile hat Manuel G. 860.000 Euro Schulden. Das bereits rechtskräftige Urteil: fünfeinhalb Jahre Haft.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel