Mit Kastenwagen

Wieder Rammbock-Einbruch in Uhren- und Schmuckladen

24.11.2025

Schon wieder schlugen Rammbock-Einbrecher zu - mit einem Kastenwagen krachten sie in ein Uhrengeschäft.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Stmk. Die vermutlich vier Täter crashten in der Nacht auf Montag  um 4.30 Uhr mit einem Kraftfahrzeug, es dürfte sich um einen Kastenwagen handeln im Rückwärtsgang gegen die Eingangstüre eines Uhren- und Schmuckgeschäftes in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung.

Durch die völlig zerstörte Eingangstüre gelangten die Rammbock-Einbrecher in das Geschäft und stahlen eine derzeit noch unbekannte Anzahl an Schmuckstücken.

Auto gefunden - Spur führt nach Holland

Mit dem Kastenwagen ergriff das Quartett nach dem Blitzeinbruch auf wieder die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. Die entstandene Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen wurden.

Bei einer Nachsuche mittels Polizeihubschrauber konnte das mutmaßliche Täterfahrzeug, ein weißer Kastenwagen mit gefälschten niederländischen Kennzeichen, wenige Kilometer nördlich des Tatorts aufgefunden und sichergestellt werden. Die Spurensicherung und -auswertung läuft – die Täter sind weiterhin flüchtig. 

Der Vorfall erinnert an einen Einbruch vor rund einem Monat in der Tullner Fußgängerzone. Auch dort waren die Täter mit einem Kastenwagen in einen Juwelier gecrasht.

Zur Vollversion des Artikels