Polizei-Einsatz

22-Jähriger gibt in Wiener Einfamilienhaus Schüsse ab

16.08.2021

Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und sämtliche Waffen sichergestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Ein betrunkener Mann hat in der Nacht auf Montag im Einfamilienhaus seiner Eltern in Wien-Donaustadt mehrere Schüsse mit einer Schreckschusspistole abgegeben. Beunruhigte Nachbarn riefen aufgrund des Lärms die Polizei. Beamte der Sondereinehit WEGA betraten daraufhin das Haus und fanden im Zimmer des alkoholisierten 22-jährigen Österreichers zehn Schreckschusswaffen, 14 Kampfmesser und einen Dolch mit nationalsozialistischen Verzierungen. 

© LPD Wien

Der junge Mann, der Schreckschusspistolen und -gewehre sammelt und noch bei den Eltern wohnt, gestand sofort, die Schüsse abgegeben zu haben. Als Motiv nannte er "persönlichen Frust". Die Polizei sprach gegen den Mann ein vorläufiges Waffenverbot aus und stellte sämtliche Waffen sicher. Außerdem wurde gegen den mit 0,84 Promille Alkoholisierten eine Anzeige gemäß dem Verbotsgesetz erstattet.

Zur Vollversion des Artikels