Hausbesetzung in Wien

Voting: War der Einsatz gerechtfertigt?

29.07.2014

Der Einsatz kostet fast eine Million Euro. 1.700 Beamte gegen 19 Hausbesetzer. Was sagen Sie dazu?

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

Nach mehr als zehn Stunden ist am Montag die Räumung des besetzten Hauses "Pizzeria Anarchia" in Wien-Leopoldstadt beendet worden. 19 Personen mussten das Gebäude verlassen, es gab nach vorläufigen Angaben 31 Festnahmen. Die Polizei war mit einem personellen Großaufgebot - 1.700 Beamte - an Ort und Stelle und setzte u.a. Räumpanzer und Wasserschläuche ein. Kosten: Rund eine Million Euro.

© TZ ÖSTERREICH

Video: So räumte die Polizei das besetzte Haus:

Die "Pizzeria Anarchia" war zweieinhalb Jahre lang besetzt. Zuvor war den Besetzern von den Hauseigentümern selbst angeboten worden, in die Immobilie kostenfrei für sechs Monate einzuziehen.

Vermutetes Ziel: Die vermeintlichen Störenfriede sollten die letzten Mieter des Hauses gewissermaßen hinausekeln, damit die Liegenschaft danach umgebaut und gewinnbringend verwertet werden könne. Die Neo-Bewohner solidarisierten sich jedoch mit den Stammmietern und blieben nach Ablauf der Halbjahresfrist.

Zur Vollversion des Artikels