Recherchen

Gaddafi-Gelder für Haider-Wahlkämpfe?

13.03.2012

Haider hatte Muammar al-Gaddafi mehrmals in Tripolis besucht …

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Frankreichs – wahlkämpfender – Präsident, Nicolas Sarkozy, dementiert derzeit empört: Nein, er habe sich seinen Wahlkampf 2007 nicht von Muammar al-Gaddafi bezahlen lassen. Französische Medien berichten, dass angeblich bis zu 50 Millionen Euro von Libyen nach Frankreich geflossen seien.

Libyens Rebellen wollen nun versuchen, diversen Gerüchten über Polit-Finanzierungen nachzugehen. Und in diesem Zusammenhang sei auch „der Name Jörg Haider gefallen“, berichtet eine Quelle aus Tripolis. „Es war auch bei uns bekannt, dass Muammar al-Gaddafi Haider geschätzt hat. Haider und Saif waren sogar Freunde.“

Gerüchte, dass Gaddafi oder Sohn Saif Haider und seine FPÖ oder das BZÖ gesponsert hätten, gab es auch in Österreich immer wieder. Gaddafis Sohn wird derzeit von Libyens Rebellen in Zintan gefangen gehalten und verhört. Er könnte aufklären, ob und wenn ja, ob ähnliche Summen in Haider-Wahlkämpfe gesteckt wurden...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel