Das sagt ÖSTERREICH

Sind wir zu dumm, um mit Corona zu leben?

22.06.2022

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Chefredakteurin Isabelle Daniel.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

Zum Verzweifeln. Vorab: Österreich ist nicht das einzige Land, das in die nächste Corona-Welle taumelt. Frankreich hob während des Wahlkampfes alle Maßnahmen auf und verzichtete auf weitere Impfkampagnen ebenso wie Großbritannien, Spanien, Israel und eben Österreich. Das war populär, aber unterschlau. Die Virologin Monika Redlberger-Fritz hat das treffend beantwortet: Das „Virus kümmert sich nicht, wenn Politiker sagen, die Pandemie sei vorbei“. Im Gegenteil. Jetzt kriegen wir alle – die Infektionen steigen in ganz Europa rapide – die Rechnung für die neuerliche Mischung aus Populismus und Fahrlässigkeit. Und damit drängt sich die Frage auf: Sind wir zu dumm, um klug mit Corona leben zu können?

Eigenverantwortung klappt leider nicht

Agieren. Jeder genießt Erleichterungen. Nur leider klappt Eigenverantwortung nicht. Dicht gedrängte Flieger mit so gut wie keinen Masken und die Impflücken belegen es einmal mehr. Politiker – und die Spitalseinweisungen steigen und könnten im Herbst zum Problem werden – müssen daher die Verantwortung übernehmen und Prä­ventionsmaßnahmen beschließen. Einen neuerlichen Lockdown im Herbst können wir uns nicht mehr leisten.

Zur Vollversion des Artikels