Projekt geht schon im Herbst online

Das ist die digitale Schule

23.08.2020

Bildungsminister Faßmann führt alle Schulwebsites auf einem Portal zusammen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/BO AMSTRU - APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Schon im Herbst sollte sich das Kuddelmuddel aus verschiedensten Schulplattformen lichten – Heinz Faßmann plant den Start einer neuen Website, in der sich alle Verwaltungs- und pädagogischen Applikationen finden werden: das Portal „Digitale Schule“.

Hauptvorteil

Es wird nur noch ein Log-in geben – hat man sich einmal eingeloggt, können Lehrer, Eltern und Schüler auf alle Apps, wie ­Digitales Klassenbuch, Klassenkalender, Sokrates, Edu­thek, zugreifen. Ziel: Die Kommunikation soll verbessert werden – was ja bei neuerlichen Schulschließungen von Vorteil wäre.

Und von den reinen Lernplattformen soll es ab Herbst pro Schulstandort nur noch eine geben (also z. B. MS Teams oder Moodle, etc.) – sie finden sich dann auch im Portal „Digitale Schule“.(gü)

Zur Vollversion des Artikels