ÖSTERREICH-Umfrage

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren

07.12.2018

Die ÖVP liegt klar über ihrem Wahlergebnis, die Werte von Kanzler Kurz übertreffen alle.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Seit einem Jahr ist die türkis-blaue Regierung im Amt, und so viel ist klar: Sebastian Kurz und die ÖVP sind derzeit nicht zu schlagen.

ÖSTERREICH analysierte alle Daten der Research Affairs-Umfragen im Jahresvergleich (1.000 Befragte, alle 14 Tage seit 11. 1. 2018, Schwankungsbreite +/–3,2 %) und erstellte so eine erste Bilanz für Türkis-Blau.

  • ÖVP. Die ÖVP liegt ein Jahr nach Regierungsantritt mit 2,5 % plus von allen Parteien am deutlichsten über dem Wahl­ergebnis (31,5 %) und hält derzeit bei 34 %. Damit führen die Türkisen ganze 9 % vor der zweitplatzierten SPÖ. Die ÖVP in die Höhe gezogen hat Kanzler Sebastian Kurz, der auch in der Kanzlerfrage noch deutlich zulegte: Von 32 % am 11. Jänner 2018 – im ersten Politbarometer nach Amtsantritt – auf 40 % im bisher letzten Barometer am 29. 11.

Wen würden Sie wählen?

 

Research Affairs, 1001 Befragte, 29. 11. 2018 im Vergleich zu Nationalratswahl 15. 10. 2017 (Balken hinten).

FPÖ und SPÖ bleiben 
hinter Wahlergebnis

  • FPÖ. Der FPÖ tut die Regierungsbeteiligung hingegen weniger gut. Erreichte sie bei der Nationalratswahl noch 26 %, kommt sie in der aktuellen Umfrage nur noch auf 24 %. Zur Erinnerung: Zu ­Zeiten der großen Koalition führte die FPÖ jahrelang alle Umfragen an, bis Kurz die ÖVP übernahm. FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache verliert auch in der Kanzlerfrage 5 Prozentpunkte. Die meisten FPÖ-Minister schneiden auch im Jahresvergleich des Politbarometers schlechter ab als die türkisen Kollegen. Ausnahmen sind Norbert Hofer und Karin Kneissl.
  • SPÖ. Auch die SPÖ bleibt mit derzeit 25 % unter ihrem Wahlergebnis von 2017. Die neue Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erreicht aber deutlich bessere Werte als Vorgänger Christian Kern und hält im Barometer mit 14  % den zweiten Platz.
  • Neos, Grüne, Pilz. Die Neos liegen mit 7 % trotz Abgang von Matthias Strolz über dem Wahlergebnis. Die Grünen würden den Einzug derzeit schaffen. Die Liste Jetzt von Peter Pilz bleibt hingegen unter der Hürde von 4 %.

Kanzlerfrage

 

Wen würden Sie direkt wählen? Im gelben Pfeil der Vergleichswert zu 11. 1. 2018.

 

Politbarometer im Jahresvergleich: Kurz vorn

Noch deutlicher als in der Kanzlerfrage führt Sebastian Kurz im Politbarometer (Wer ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen? Saldo als Ergebnis. Gelber Pfeil: Vergleich mit Wert zu Amtsantritt). Er startete vor einem Jahr bei 35 % und konnte noch auf 39 % zulegen. Sonst gewinnt von den ÖVP-Ressortchefs seit Regierungsantritt nur Finanzminister Hartwig Löger. Die FPÖ-Minister sind inklusive Vizekanzler Heinz-Christian Strache fast alle weit im Minus. Nur Außenministerin Karin Kneissl und Infrastrukturminister Norbert Hofer gewinnen dazu. Schlusslichter: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein und Innenminister Herbert Kickl. Die größten Zugewinne insgesamt verzeichnet aber SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Sie profitiert freilich von Vorgänger Christian Kern. der schwach in die Opposition startete.

 

 

 

 

Zur Vollversion des Artikels