ÖSTERREICH-Umfrage

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren

Teilen

Die ÖVP liegt klar über ihrem Wahlergebnis, die Werte von Kanzler Kurz übertreffen alle.

Seit einem Jahr ist die türkis-blaue Regierung im Amt, und so viel ist klar: Sebastian Kurz und die ÖVP sind derzeit nicht zu schlagen.

ÖSTERREICH analysierte alle Daten der Research Affairs-Umfragen im Jahresvergleich (1.000 Befragte, alle 14 Tage seit 11. 1. 2018, Schwankungsbreite +/–3,2 %) und erstellte so eine erste Bilanz für Türkis-Blau.

  • ÖVP. Die ÖVP liegt ein Jahr nach Regierungsantritt mit 2,5 % plus von allen Parteien am deutlichsten über dem Wahl­ergebnis (31,5 %) und hält derzeit bei 34 %. Damit führen die Türkisen ganze 9 % vor der zweitplatzierten SPÖ. Die ÖVP in die Höhe gezogen hat Kanzler Sebastian Kurz, der auch in der Kanzlerfrage noch deutlich zulegte: Von 32 % am 11. Jänner 2018 – im ersten Politbarometer nach Amtsantritt – auf 40 % im bisher letzten Barometer am 29. 11.

Wen würden Sie wählen?

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren
© oe24

Research Affairs, 1001 Befragte, 29. 11. 2018 im Vergleich zu Nationalratswahl 15. 10. 2017 (Balken hinten).

FPÖ und SPÖ bleiben 
hinter Wahlergebnis

  • FPÖ. Der FPÖ tut die Regierungsbeteiligung hingegen weniger gut. Erreichte sie bei der Nationalratswahl noch 26 %, kommt sie in der aktuellen Umfrage nur noch auf 24 %. Zur Erinnerung: Zu ­Zeiten der großen Koalition führte die FPÖ jahrelang alle Umfragen an, bis Kurz die ÖVP übernahm. FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache verliert auch in der Kanzlerfrage 5 Prozentpunkte. Die meisten FPÖ-Minister schneiden auch im Jahresvergleich des Politbarometers schlechter ab als die türkisen Kollegen. Ausnahmen sind Norbert Hofer und Karin Kneissl.
  • SPÖ. Auch die SPÖ bleibt mit derzeit 25 % unter ihrem Wahlergebnis von 2017. Die neue Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erreicht aber deutlich bessere Werte als Vorgänger Christian Kern und hält im Barometer mit 14  % den zweiten Platz.
  • Neos, Grüne, Pilz. Die Neos liegen mit 7 % trotz Abgang von Matthias Strolz über dem Wahlergebnis. Die Grünen würden den Einzug derzeit schaffen. Die Liste Jetzt von Peter Pilz bleibt hingegen unter der Hürde von 4 %.

Kanzlerfrage

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren
© oe24

Wen würden Sie direkt wählen? Im gelben Pfeil der Vergleichswert zu 11. 1. 2018.

 

Politbarometer im Jahresvergleich: Kurz vorn

Noch deutlicher als in der Kanzlerfrage führt Sebastian Kurz im Politbarometer (Wer ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen? Saldo als Ergebnis. Gelber Pfeil: Vergleich mit Wert zu Amtsantritt). Er startete vor einem Jahr bei 35 % und konnte noch auf 39 % zulegen. Sonst gewinnt von den ÖVP-Ressortchefs seit Regierungsantritt nur Finanzminister Hartwig Löger. Die FPÖ-Minister sind inklusive Vizekanzler Heinz-Christian Strache fast alle weit im Minus. Nur Außenministerin Karin Kneissl und Infrastrukturminister Norbert Hofer gewinnen dazu. Schlusslichter: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein und Innenminister Herbert Kickl. Die größten Zugewinne insgesamt verzeichnet aber SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Sie profitiert freilich von Vorgänger Christian Kern. der schwach in die Opposition startete.

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren
© oe24

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren
© oe24

 

Ein Jahr Kurz: Türkis hebt ab, SP & FP verlieren
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.