"Salz in der Suppe"

FP-Hofer für qualifizierte Zuwanderung

31.10.2013

Der 3. Nationalratspräsident gibt sich in Sachen Zuwanderung moderat.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HANS KLAUS TECHT
Zur Vollversion des Artikels

Nobert Hofer (42), der am Dienstag zum Dritten Präsidenten des Nationalrats gekürt wurde, sprach sich im Ö1-Morgenjournal für eine qualifizierte Zuwanderung aus. Eine Gesellschaft brauche neue Menschen mit Qualifikationen, so der FPÖ-Politiker. Und weiters: „Zuwanderung ist das Salz in der Suppe“. Auch was Asyl-Politik betrifft, gibt sich Hofer moderat. Menschen die verfolgt werden und Schutz suchen, sollen diesen Schutz auch bekommen.

Als 3. Nationalratspräsident sieht sich Hofer als „Brückenbauer“, auch sei seine Politik keine Abkehr der bisherigen FPÖ-Linie. Er „formuliere nur vorsichtiger“. Auch müsse die Entscheidung über Zuwanderungs-Kriterien weiter in der Hand des österreichischen Staats bleiben.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel