Empört über Alleingang Gewessler
Hanke: "Schluss mit Wahlkampf, Frau Ministerin"
ÖSTERREICH: Waren Sie überrascht von der Einführung des Klimatickets in sechs Bundesländern?
PETER HANKE: Ich bin mehr als verwundert über die Vorgangsweise von Ministerin Leonore Gewessler. Mit diesem Alleingang ¬konterkariert sie die gleichzeitige Einführung des 1-2-3-Tickets im Sinne aller Fahrgäste. Ein sogenanntes „österreichweites“ Ticket ohne Einbindung des größten Verkehrsverbundes kann nicht im Sinne des öffentlichen Verkehrs sein. Das ist ein Fleckerlteppich. So, als ob die Wiener Jahreskarte nicht in Floridsdorf, Ottakring oder Meidling gelten würde.
ÖSTERREICH: Sind Sie jetzt für oder gegen das Klimaticket? Wien kann sich ja kaum eine Ablehnung leisten?
HANKE: Die Stadt Wien steht gemeinsam mit ihren Partnern Niederösterreich und Burgenland nach wie vor hinter der Einführung des 1-2-3-Tickets. Es ist die größte Tarifreform der letzten Jahrzehnte. Umso befremdlicher ist es, dass zwei Wochen vor der oberösterreichischen Landtagswahl mehr auf mediale Ankündigungen als auf ernsthafte Verhandlungen gesetzt wird. Für eine Lösung im Sinne der Bevölkerung sind seriöse Verhandlungen notwendig. Ein großer Wurf kann niemals durch Show-Politik gelingen, sondern nur durch ehrlich gemeinte und lösungsorientierte Gespräche.
ÖSTERREICH: Gewessler wirft Ihnen Verzögerungstaktik vor...
HANKE: Seit Monaten hat der VOR die notwendigen Rahmenbedingungen für das Klimaticket in der Ostregion auf den Verhandlungstisch gelegt. Diese sind Frau Ministerin bestens bekannt: eine gleichzeitige Umsetzung aller drei Stufen, eine gesicherte nachhaltige Finanzierung sowie eine kundengerechte Abwicklung des Vertriebs. Der Stadt Wien steht in diesem Zusammenhang eine Gleichbehandlung und auch eine faire Abgeltung zu.
ÖSTERREICH: Wie zieht man den Karren aus dem Dreck?
HANKE: Das wäre ganz einfach: Schluss mit Wahlkampf zuungunsten der Fahrgäste in der Ostregion, Frau Ministerin. Und her mit Lösungen für ein österreichweites Ticket, für unsere Fahrgäste, für unser Klima.