Weitere ''Maßnahmen sind möglich''

Kanzler Nehammer an Energie-Riesen: ''Lassen uns nicht papierln!''

25.05.2023

Karl Nehammer kündigt Übergewinn-Abschöpfung an und kritisiert ''verschlafene Reformen'' in Gesundheit. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROBERT JAEGER
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Am 1. Juni soll der Beschluss einer weiteren „Übergewinn-Abgabe“ von heimischen Energiekonzernen das Parlament passieren. Die Energiekonzerne müssten die gesunkenen Energiepreise endlich an die Konsumenten weitergeben. „Wir lassen uns nicht papierln. Die Energiekonzerne vergießen Krokodilstränen“ und seien die „größten Treiber der Inflation“, erklärte gestern Kanzler Karl Nehammer. Jetzt würden sie „zur Kassa gebeten werden“. Sollten die Konzerne „anhaltenden Widerstand leisten“ und die Preise nicht senken, seien „weitere Maßnahmen möglich“, so der Regierungschef.

Reformen wurden "verschlafen"

Zudem kritisierte Nehammer gestern, dass die „letzten 15 Jahre“ im Gesundheitsbereich „wichtige Reformen verschlafen“ worden seien. Die Regierung arbeite an einer großen Pflegereform und habe bereits Gelder für häusliche Pflege und mehr Ärzte fixiert. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel