Jetzt fix

Klosterneuburg ab 2017 bei Tulln

02.07.2016

Seit der Auflösungvon "Wien Umgebung" wurde über die Zukunft der Stadt diskutiert.

Zur Vollversion des Artikels
© klosterneuburg.net
Zur Vollversion des Artikels

Das monatelange Tauziehen um Klosterneuburg ist Geschichte - mit dem schlechteren Ende für Wien. Die Stadtgemeinde kommt 2017 fix zum Bezirk Tulln. Das berichtet der ORF.

Nach der Auflösung des Bezirks "Wien Umgebung" gab es drei Möglichkeiten:

  • ein eigenes Stadtstatut
  • eine Eingliederung in die Stadt Wien
  • eine Eingliederung in den Bezirk Tulln (wie vom Land vorgesehen)

Am Freitag sprach sich jetzt der Gemeinderat mehrheitlich dafür aus, dass man sich Tulln anschließt. ÖVP, FPÖ, Liste PUK, Liste Hofbauer und die Grünen waren dafür, nur die SPÖ votierte dagegen. Entscheidend waren laut Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖV) zwei Argumente:

  • es fallen keine millionenschweren Kosten an (im Gegensatz zum eigenen Stadtstatut)
  • mit einer eigenen Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft bleit die Servicequalität erhalten

Weit kämpfen will man allerdings um ein eigenes Kennzeichen für Klosterneuburg. "Wir sind schließlich die einzige Stadt, die nicht richtig gekennzeichnet wäre, und wir sind mit keiner anderen Stadt in Niederösterreich, was die Größe betrifft, vergleichbar. Noch dazu gibt es Beispiele mit Gröbming in der Steiermark, wo es möglich ist", so Schmuckenschlager.

Zur Vollversion des Artikels