Wegen Moria-Flüchtlingen

Morddrohung gegen Kärntens Landeschef Peter Kaiser

18.09.2020

Weil sich der SPÖ-Politiker offen für eine Aufnahme von Moria-Flüchtlingen aussprach, wurde er bedroht.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach seiner Ankündigung, dass Kärnten bereit wäre, Kinder aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria aufzunehmen, hat der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Donnerstag ein E-Mail mit dem Betreff "Flüchtlingskinder" bekommen, in dem ihm der Tod gewünscht wird. Kaisers Pressesprecher, Andreas Schäfermeier, verbreitete anschließend am Freitag ein Foto des E-Mails auf Twitter.

In dem E-Mail äußert der Verfasser den Wunsch, dass Kaiser oder seine Familienangehörigen getötet werden. Es enthält auch antisemitische Beschimpfungen und den Satz: "Man kann nicht so verblödet sein den Schleppern Verdienstmöglichkeiten zu bieten." Wie Schäfermeier auf APA-Anfrage sagte, habe man bereits Anzeige erstattet: "Bei so etwas kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen!" Das E-Mail enthält sowohl einen vollen Namen als auch einen Wohnort. Schäfermeier geht deshalb davon aus, dass der Verfasser schnell ausgeforscht wird.

 

Zur Vollversion des Artikels