Die ÖVP startete in den Herbst mit einer groß angelegten "Glaub an Österreich"-Kampagne. Kanzler und ÖVP-Parteiobmann Karl Nehammer präsentierte gestern die neuen Kampagnenbilder. Doch bei der Auswahl der Stockfotos dürften die türkisen Werber Pech gehabt haben. Statt Euro-Münzen werden russische Rubel oder polnische Zloty gezeigt.
In den sozialen Medien ist der Spott groß. FPÖ-Mandatar Christian Hafenecker sagt oe24: "Das ist wieder typisch für die ÖVP. Dank der ÖVP hat unser hart verdienter Euro bald nur mehr Rubel- oder Zloty-Wert."
Weitere oe24-Recherchen ergaben, dass der Fotograf dieses Stockfotos bei vielen seiner Bilder in der Beschreibung den Aufnahmeort Russland nennt - so auch bei dem Originalbild, das die ÖVP verwendete. Des Weiteren schreibt der Fotograf in seinem Instagram-Profil in kyrillischer Schrift, was den Verdacht, es handle sich um einen russischen Rubel, weiter erhärtet.