Glaub an Österreich

ÖVP-Foto-Panne: Rubel oder Zloty statt Euro

Teilen

Die Kampagne "Glaub an Österreich" wurde von der ÖVP am Dienstag präsentiert. Darin ging es auch um Bargeld. Doch die Partei zeigt statt Euro eine ganz andere Währung.

Die ÖVP startete in den Herbst mit einer groß angelegten "Glaub an Österreich"-Kampagne. Kanzler und ÖVP-Parteiobmann Karl Nehammer präsentierte gestern die neuen Kampagnenbilder. Doch bei der Auswahl der Stockfotos dürften die türkisen Werber Pech gehabt haben. Statt Euro-Münzen werden russische Rubel oder polnische Zloty gezeigt.

ÖVP zeigt Bargeld. Aber keine Euro-Münzen.

ÖVP zeigt Bargeld. Aber keine Euro-Münzen. 

© oevp
× ÖVP zeigt Bargeld. Aber keine Euro-Münzen.
 

Das ist keine Euro-Münze. Wohl eher eine Rubel- oder eine Zloty-Münze.

Das ist keine Euro-Münze. Wohl eher eine Rubel- oder eine Zloty-Münze.

© zVg
× Das ist keine Euro-Münze. Wohl eher eine Rubel- oder eine Zloty-Münze.

Rubel ähnelt der Münze auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

Rubel ähnelt der Münze auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

© c
× Rubel ähnelt der Münze auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

Zloty-Münzen. Adlerflügel auf Münze ähneln dem Bargeld auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

Zloty-Münzen. Die Adlerflügel auf Münze ähneln dem Bargeld auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

© c
× Zloty-Münzen. Adlerflügel auf Münze ähneln dem Bargeld auf dem ÖVP-Kampagnenbild.

In den sozialen Medien ist der Spott groß. FPÖ-Mandatar Christian Hafenecker sagt oe24: "Das ist wieder typisch für die ÖVP. Dank der ÖVP hat unser hart verdienter Euro bald nur mehr Rubel- oder Zloty-Wert."

Das Original-Bild zu der ÖVP-Kampagne
© Getty Images
× Das Original-Bild zu der ÖVP-Kampagne
 oe24 hat das Original-Bild ausfindig gemacht. Als Aufnahmeort wird in der Bildbeschreibung Russland genannt. 

Weitere oe24-Recherchen ergaben, dass der Fotograf dieses Stockfotos bei vielen seiner Bilder in der Beschreibung den Aufnahmeort Russland nennt - so auch bei dem Originalbild, das die ÖVP verwendete. Des Weiteren schreibt der Fotograf in seinem Instagram-Profil in kyrillischer Schrift, was den Verdacht, es handle sich um einen russischen Rubel, weiter erhärtet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.