Umfrage

Auch bei EU-Wahl ist SPÖ derzeit nur Nummer 3

01.02.2024

Harte Tage für SPÖ-Chef Andreas Babler – auch in der EU-Wahl-Umfrage für oe24 ist seine Partei aktuell nur Dritte.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Schon in 128 Tagen. Schon am 9. Juni wird es in Sachen Europaparlament ernst – und 128 Tage davor gibt es eben diesen Umfrage-Schock für die SPÖ: Denn in der aktuellen oe24-Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (1.000 Befragte vom 29. bis 31. Jänner, max. Schwankung 3,2 %) kommen die Sozialdemokraten gar nur auf 20 %.

Auch hier führt die FPÖ. Doch gehen wir zum obersten Stockerlplatz: Wie in der Nationalratswahl-Umfrage führt auch in Sachen EU-Wahl die FPÖ das Feld an. Aktuell kommen die Blauen mit Harald Vilimsky als Spitzenkandidaten auf 27 %. Gefolgt von der ÖVP mit Reinhold Lopatka, der bei 24 % liegt. Allerdings hatte die ÖVP 2019 noch 34,5 %.

 

Schieder-Absturz. So weit war das zu erwarten – doch dass die SPÖ mit Andreas Schieder auf 20 % abstürzt, überrascht dann doch. Und das, obwohl die Roten bei der EU-Wahl keine Konkurrenz der Bierpartei haben.

Der Schilling-Effekt. Überraschung Nr. 2 dieser Umfrage: Mit der Klimaaktivistin Lena Schilling an der Spitze kommen die Grünen aktuell auf 13 % – das liegt knapp am extrem guten Wahlergebnis von 2019. Gut schneiden aber auch die Neos ab, die mit Helmut Brandstätter auf satte 
14 % kommen.

Zur Vollversion des Artikels