SPÖ-Duell

Umfrage-Hammer: Babler knapp vor Doskozil

25.05.2023

Bei den SPÖ-Wählern hat ­Babler die Nase vorn – allerdings nur denkbar knapp.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Wien. Noch weiß keiner, wen die 609 Delegierten am 3. Juni zum neuen SPÖ-Chef wählen. Doch dass die Partei zerrissen ist, zeigt nicht nur die knappe Mitglieder-Befragung. Die Frage, ob Burgenland-Landeschef Hans Peter Doskozil oder Traiskirchen-Ortschef Andreas Babler die SPÖ führen sollen, spaltet laut ÖSTERREICH-Lazarsfeld-Umfrage (1.000 Befragte, 23.–25. Mai, Schwankung max. 3,2 %) auch rote Wählerinnen und Wähler.

Babler knapp vorn. Demnach würden 51 % den „Revoluzzer“ Babler zum SPÖ-Chef wählen, doch Doskozil läge mit 49 % knapp dahinter. Über alle Wahlberechtigten hinweg stünde es allerdings 53 zu 47 % für den Landeshauptmann.

 

Potenzial. Beim Wählerpotenzial hätte Doskozil die Nase vorn: 50 % aller Wähler können sich vorstellen, eine „Dosko-SPÖ“ zu wählen – 41 % eine von Babler geführte Partei.

70 % für Stichwahl! Blamabel: Eine klare Mehrheit von 70 % der roten Wählerschaft hätte sich eine Stichwahl zwischen Babler und Dosko gewünscht – doch diesen Wunsch der Wiener Landespartei hatte der SPÖ-Vorstand ja abgelehnt ...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel