Jetzt droht neuer harter Lockdown

Schließen Schulen jetzt schon am 21.Dezember?

© Getty Images
Die Regierung berät über neue Maßnahmen. Nachdem die Weihnachtsferien schon bis zum 11. Jänner verlängert wurde, könnten sie nun auch noch früher starten. Ministerium dementiert. 
Zur Vollversion des Artikels

Wie oe24 bereits berichtete, beratet die Regierung noch am Donnerstagabend über neue Corona-Maßnahmen. Als sehr wahrscheinlich gilt ein neuer harter Lockdown nach den Weihnachtsfeiertagen. Voraussichtlich ab Montag, 28. Dezember, wird das Land dann wieder zugesperrt. Das bedeutet: Handel sowie Dienstleister wie Frisöre müssen schließen. Schulen, Gastronomie und Hotels sind ohnehin geschlossen. Auch die Ausgangsbeschränkungen dürften nach Weihnachten wieder verschärft werden. Ein Indiz dafür: In der gestern veröffentlichten Verordnung zu den Weihnachtsfeiertagen wurde Silvester explizit noch nicht erwähnt.

Diskutiert werden derzeit auch neue Maßnahmen für den Bildungsbereich. So wird überlegt, die Schulen bereits früher zu schließen. Demnach könnten die Weihnachtsferien bereits am 21. Dezember statt am 23. Dezember beginnen. Am Freitag will die Regierung in einem Videogipfel mit den Landeshauptleuten eine Entscheidung fixieren.

Ministerium: Keine früheren Ferien geplant

Aus dem Bildungsministerium heißt es jedoch, dass es keine früheren Schulferien geben soll.

Der reguläre Schulbetrieb nach Weihnachten beginnt dann erst wieder am 11. Jänner. Davor sollen Schüler, Eltern und Lehrer die Gelegenheit haben, sich nach den am 6. Jänner endenden Weihnachtsferien am 7. und 8. Jänner auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. An den Schulen gibt es an diesen beiden Tagen daher nur Betreuung statt Unterricht. Diskutiert wird noch eine Testpflicht für Lehrer.