Forderte Volksbefragung zu EU-Türkei

Strache im TV: "VdB plant Diktatur wie Erdogan"

22.08.2016

Vor allem seine Gegner Sebastian Kurz (VP) und Christian Kern (SP) nahm Strache im ORF-Sommer-Talk ins Visier.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Themenlage ist wie geschaffen für die FPÖ von Heinz-Christian Strache: Asylkrise, Türkeikonflikt und Terror. Doch das Duo Kanzler Kern und Außenminister Kurz nimmt Strache öfter den Wind aus den Segeln. Deshalb legt Strache im ORF-Sommergespräch mit Susanne Schnabl auch sofort los: mit einem ersten Angriff gegen Kern (SPÖ). Dessen Idee einer Wertschöpfungsabgabe sei „kommunistische Idee einer Maschinensteuer“.

EU-Schlangenlinie

Es folgen Schlangenlinien in Sachen EU: Strache behauptete, die FPÖ habe nie eine Volksabstimmung über den EU-Austritt gefordert. Dafür will er jetzt eine Volksbefragung über die EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei.

Strache zückt ein Taferl: Heuer 35.000 Illegale

Dann kam Kurz dran: Strache behauptet, heuer seien 35.000 Illegale aufgegriffen worden. Und Kurz habe für Willkommenskultur gestanden – jetzt er habe nur „Panik“ vor der FPÖ, so Strache.

Am Schluss eine Attacke gegen Hofburg-Kandidaten Alexander Van der Bellen: Der plane eine Präsidialdiktatur wie Erdogan, weil er ihn, Strache, nicht zum Kanzler machen wolle.

(gü)

Straches Sager:

  • über Kanzler Kern: "Er hatte die kommunistische Idee ­einer Maschinensteuer."

  • über EU-Mitgliedschaft: "Die FPÖ hat nie den Austritt aus der EU verlangt."

  • zur Bundespräsidentenwahl: "Van der Bellen plant Präsidialdiktatur wie Erdogan."

  • über Außenminister Kurz: "Kurz hat Panik davor, dass die Bürger unseren Themen immer mehr Recht geben."

  • über die EU: "Junker und Schulz, verantwortlich für den Brexit, müssen zurücktreten."

  • zu Flüchtlingen: "Sie sollen selbstverständlich gemeinnützige Arbeit leisten."

  • Er will Kanzler werden: "Ich kann versprechen, spätestens 2018 wird Kern abgewählt."

 

Hier finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen:

Zur Vollversion des Artikels