Rote auf Talfahrt

Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ

16.01.2020

Sonntagsfrage: ÖVP 39 %, Grüne 17 %, SPÖ 16 %, FPÖ 13 %, Neos 10 %

Zur Vollversion des Artikels
© Fotomontage: oe24; Quelle: APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Freitags-Ausgabe die  aktuelle Umfrage (Research Affairs, 1.002 Online-Interviews, 10. bis 16. Jänner 2020, Schwankungsbreite maximal 3,2 Prozent) für ÖSTERREICH: Die Grünen haben erstmals die SPÖ überholt und liegen mit 17 Prozent auf Platz 2.

Sonntagsfrage

 


Die ÖVP führt deutlich in der Sonntagsfrage mit 39 %. Das sind 22 (!) Prozentpunkte vor der Nummer zwei. Bitter für die SPÖ: Sie verliert im Vergleich zur Vorwoche noch einen Prozentpunkt und liegt mit 16 % nur noch auf dem dritten Platz. Die FPÖ stagniert auf schwachen 13 Prozent und liegt damit nur noch knapp vor den Neos, die wieder auf 10 Prozent kommen.

Kanzlerfrage

 


Auch in der fiktiven Kanzlerfrage führt Kurz mit 43 % unangefochten, Hofer und Kogler liegen gleichauf auf 16 %. Rendi-Wagner verliert auch hier und kommt nur mehr auf 14 %.
 

Zur Vollversion des Artikels