Kogler Rendi-Wagner

Politik

Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ

Sonntagsfrage: ÖVP 39 %, Grüne 17 %, SPÖ 16 %, FPÖ 13 %, Neos 10 %

Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Freitags-Ausgabe die  aktuelle Umfrage (Research Affairs, 1.002 Online-Interviews, 10. bis 16. Jänner 2020, Schwankungsbreite maximal 3,2 Prozent) für ÖSTERREICH: Die Grünen haben erstmals die SPÖ überholt und liegen mit 17 Prozent auf Platz 2.

Sonntagsfrage

© oe24
Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ
× Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ


Die ÖVP führt deutlich in der Sonntagsfrage mit 39 %. Das sind 22 (!) Prozentpunkte vor der Nummer zwei. Bitter für die SPÖ: Sie verliert im Vergleich zur Vorwoche noch einen Prozentpunkt und liegt mit 16 % nur noch auf dem dritten Platz. Die FPÖ stagniert auf schwachen 13 Prozent und liegt damit nur noch knapp vor den Neos, die wieder auf 10 Prozent kommen.

Kanzlerfrage

© oe24
Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ
× Umfrage-Beben: Grüne überholen SPÖ


Auch in der fiktiven Kanzlerfrage führt Kurz mit 43 % unangefochten, Hofer und Kogler liegen gleichauf auf 16 %. Rendi-Wagner verliert auch hier und kommt nur mehr auf 14 %.