Hofburg-Wahl im Herbst

Van der Bellen kündigt am Sonntag seine Kandidatur an

20.05.2022

Alexander Van der Bellen wird am Sonntag seine Kandidatur für die Bundespräsidenten-Wahl im Herbst bekannt geben. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Hofburg tut ganz unschuldig, will das Video auf dem TikTok-Kanal "Der Kandidat" nicht kommentieren. Dabei dürfte es sich um den inoffiziellen Wahlkampfstart von Alexander Van der Bellen (78) handeln. In einem professionell gestalteten 32-Sekunden-Video auf der Social-Media-Plattform TikTok sieht man Van der Bellen in den Bergen, bei Auftritten und mit seiner Ehefrau Doris Schmidauer. Der Sound: Should I stay or should I go? 

Am Sonntag verkündet VdB Kandidatur per Video

Laut oe24-Informationen will Van der Bellen noch am Sonntag seine Kandidatur in einem Video ansagen, das auf Social Media veröffentlicht wird. Offiziell heißt es aus der Hofburg zu oe24: "Wir können das nicht bestätigen." Dementieren wollte man die Ansage am Sonntag allerdings auch nicht... Wie oe24 erfuhr, soll das Kandidatur-Video, das am Sonntag auf den Social-Media-Kanälen von Van der Bellen veröffentlicht wird, von einem Team rund um seinen Wahlkampfleiter Stefan Götz produziert worden sein. 

Hier das TikTok-Video: 

@der_kandidat Should I stay or should I go ???????????? #vanderbellen #vdb #austria ♬ Should I Stay or Should I Go (Remastered) - The Clash

 

Lazarsfeld-Umfrage: 42 Prozent für Van der Bellen

 
  Die Lazarsfeld-Gesellschaft hat im Auftrag von ÖSTERREICH und oe24 diese Woche eine ganz aktuelle Umfrage zur Bundespräsidenten-Wahl durchgeführt. Demnach würde Alexander Van der Bellen mit 42 Prozent überlegen auf Platz 1 kommen, müsste aber in eine Stichwahl. Allerdings wissen 29 Prozent noch nicht, wen sie wählen werden.  

Zur Vollversion des Artikels