SPÖ, Grüne, Neos

Wahlkampf geht in heiße Phase

03.09.2017

Kern macht in Graz Party für 3.500 Fans, Pilz stellt seine ersten Plakate vor.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HANS KLAUS TECHT
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich befindet sich die Politik ja schon seit Mai im Wahlkampf. Doch die intensive Phase wird erst diese Woche eingeläutet.

  • Grüne. Heute findet der Wahlauftakt der Grünen im Vienna Ballhaus statt. Das Biedermeierhaus wird jetzt als Party-Location benützt. Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek wird versuchen, den bisher mauen grünen Wahlkampf in Fahrt zu bringen. Motto der Veranstaltung und des Wahlkampfs: „Das ist Grün“.
  • Pilz. Der abtrünnige Grüne Peter Pilz stellt heute seine ersten Plakate vor, die er aus Mitteln des Crowdfunding finanziert hat. Die Liste Pilz kündigt eine „Überraschung“ an.
  • SPÖ. Christian Kern hat eine intensive Woche vor sich. Neben dem heutigen Sommergespräch und dem ersten TV-Duell gegen FPÖ-Chef Strache am Freitag auf oe24.TV (siehe Seite 6) findet am Donnerstag der Wahlauftakt in Graz statt. Nach einer 45-minütigen Kanzlerrede schmeißt die SPÖ eine Party für 3.500 Fans.
  • Neos. Die Neos feiern am Freitag mit Irmgard Griss und „Stargast“ Guy Verhof­stadt, dem Chef der Liberalen im EU-Parlament.
  • ÖVP und FPÖ. ÖVP und FPÖ begehen den offiziellen Wahl-Auftakt erst später. Heinz-Christian Strache versammelt blaue Anhänger am 16. September in Wels, wo ein FPÖ-Bürgermeister regiert. Sebastian Kurz feiert den Auftakt am 23. September. Details sind noch geheim. (knd)
Zur Vollversion des Artikels