Feier im Stadion

40.000 Fans bei Kaka-Präsentation

30.06.2009

Der Brasilianer spielt mit der Rückennummer 8 für Real. Er wird in Madrid sechs Jahre lang neun Millionen jährlich verdienen. Madrid zahlt dem AC Milan 65 Millionen Euro Ablöse.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Zwei Tage nach dem Finalsieg mit Brasilien im Confederations Cup hat Kaka am Dienstag den nächsten großen Auftritt absolviert. Der Mittelfeldstar wurde von seinem neuen Arbeitgeber Real Madrid offiziell vorgestellt, die Zeremonie im Bernabeu-Stadion verfolgten rund 40.000 Fans live vor Ort. "Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Karriere bei Real fortsetze", meinte der 27-Jährige auf einer großen Bühne, auf der er dann von Präsident Florentino Perez und Ehrenpräsident Alfredo di Stefano das Trikot mit der Nummer 8 in Empfang nahm.

65 Millionen Ablöse an Milan
Für Kaka überweisen die Madrilenen 65 Millionen Euro Ablösesumme an den AC Milan. Diese Transfersumme ist die dritthöchste der Geschichte. Der Mittelfeldstratege erhielt einen Sechsjahresvertrag und soll im Jahr neun Millionen Euro verdienen. Deutlich mehr erhält aktuell nur Cristiano Ronaldo, der für 94 Millionen Euro von Manchester United in die spanische Hauptstadt wechselt und gemeinsam mit Kaka für Furore sorgen soll. Der portugiesische Superstar wird am 6. Juli offiziell vorgestellt.

Will "in die Geschichte dieses Vereins"
"Ich hoffe, dass ich meinen Namen in die Geschichte dieses Vereins einschreiben kann", sagte Kaka, der von den Fans mit Sprechchören gefeiert wurde. Die traditionelle sportärztliche Untersuchung hatte Kaka davor problemlos absolviert. "Die Tests haben heute gezeigt, dass der Spieler in einer perfekten körperlichen Verfassung ist, um hochklassigen Fußball zu spielen", erklärte Carlos Diez, Chef von Real Madrids medizinischer Abteilung.

Riesenshow und Megaeinkaufsliste
320 Journalisten aus aller Welt berichteten von der Präsentation Kakas. "Heute ist ein sehr spezieller Tag für Real Madrid und ich bin sehr glücklich, Kaka den Fans präsentieren zu können", erklärte der milliardenschwere Bauunternehmer Perez, der noch weitere Verpflichtungen im Auge hat. Neben Kaka, Ronaldo und Raul Albiol (Valencia), der am Donnerstag vorgestellt wird, wollen die Madrilenen Xabi Alonso und Alvaro Arbeloa im Paket für 40 Millionen Euro vom englischen Rekordmeister Liverpool loseisen. Auch der Franzose Franck Ribery von Bayern München soll sich nach wie vor auf der Einkaufsliste der Spanier befinden.

Zur Vollversion des Artikels