Peter Stöger:

"Gegen Deutsche hilft nur Wunder"

01.09.2013

Der Köln-Trainer über die Deutschen: "Die reden schon vom WM-Titel"

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter/1. FC Köln
Zur Vollversion des Artikels

Unser Deutschland-Insider! Köln-Trainer Peter Stöger analysiert das DFB-Team:

ÖSTERREICH: Herr Stöger, können Sie uns die Erwartungshaltung in Deutschland vor dem Klassiker am Freitag in München beschreiben?
PETER STÖGER: Extrem hoch. Doch die Deutschen beschäftigen sich gar nicht richtig mit uns. Die reden schon von der Wm - und vom Titelgewinn. Das ist ihr Anspruch. Und ich finde, dieser Zugang ist durchaus in Ordnung.

ÖSTERREICH: Zuletzt hat Deutschlands Team beim 3:3 gegen Paraguay allerdings nicht gerade sattelfest gewirkt, oder?
STÖGER: Aber in diesem Spiel hätten die Deutschen auch sieben Tore machen können - das darf man nicht vergessen. Fakt ist: Deutschland hat wirklich enorme Qualität. Das ist eine außergewöhnlich starke Mannschaft.

ÖSTERREICH: Gibt's keine Schwächen?
STÖGER: Ich wüsste nicht wo.

ÖSTERREICH: Und wer ragt heraus?
STÖGER: Die sind alle Weltklasse. Manuel Neuer ist ein unglaublich guter Tormann. Der strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Die Kritik an der Abwehr kann ich nicht nachvollziehen. Philipp Lahm etwa spult ein sensationelles Laufpensum herunter. Wenn du dominant bist, gehen hinten eben manchmal Räume auf. Im Mittelfeld haben sie 100 Varianten. Und dass es sich Joachim Löw leistet, auf einen Torjäger wie Stefan Kießling zu verzichten, sagt alles über das riesige Potenzial im Angriff.

ÖSTERREICH: Das heißt, wir brauchen ein Wunder?
STÖGER: Ja - als Patriot hoffe ich am Freitag auch auf eine Überraschung.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel