Vor Länderspiel

Hitzfeld schwärmt vom ÖFB-Team

07.08.2010

Er ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Trainer der Welt. Schweiz-Teamchef Ottmar Hitzfeld (61) über das Länderspiel und Österreich:

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

ÖSTERREICH: Herr Hitzfeld, bei Ihrem Ex-Verein Bayern München meint man, der FIFA-Termin am 11. August sei Blödsinn. Was sagen Sie?
Ottmar Hitzfeld: In den Topligen wird noch nicht gespielt. Die Legionäre sind in der Vorbereitungsphase, das ist ein Problem – trotzdem ist es für uns ein guter und wichtiger Test. Da sieht man auch, wie weit die Jungen sind.
ÖSTERREICH: Ganz ehrlich: Wie ernst nehmen Sie den österreichischen Fußball?
Hitzfeld: Für mich gibt es keine großen und kleinen Teams. Ich habe vor jedem Gegner Respekt.
ÖSTERREICH: Was halten Sie vom österreichischen Team?
Hitzfeld: Ich habe mir die Spiele gegen Dänemark und Kroatien jetzt auf DVD angesehen. Die Mischung stimmt. Sie ist geradezu perfekt. Österreich hat echte Klassespieler wie Marc Janko. Wenn ihn Twente Enschede holt, dann heißt das etwas. Die Jungen machen auch einen hervorragenden Eindruck. Die bringen bereits eine gewisse Routine durch den Europacup und die Länderspiele mit, besitzen also die nötige Reife.
ÖSTERREICH: Heißt das, der Weg von Teamchef Dietmar Constantini stimmt?
Hitzfeld: Absolut. Er hält an seinem Stamm fest, weil er von den Spielern überzeugt ist. Als Trainer musst du auch von deiner Mannschaft überzeugt sein und darfst dich nicht beeinflussen lassen.
ÖSTERREICH: Glauben Sie, dass Österreich in der EM-Qualifikation überhaupt den Funken einer Chance hat?
Hitzfeld: Eine Chance hast du immer.
ÖSTERREICH: Selbst dann, wenn Teams wie Deutschland, Belgien oder Türkei in der Qualifikationsgruppe sind?
Hitzfeld: Selbst dann! Klar ist Deutschland der Favorit. Aber Österreich hat eine unbekümmerte und mutige Mannschaft. Mut ist ganz wichtig, um etwas Großes zu schaffen.
ÖSTERREICH: Viele fragen sich, warum die Schweiz in der FIFA-Rangliste 42 Plätze vor Österreich ist und regelmäßig an einer WM oder EM teilnimmt. Was hat die Schweiz uns Österreichern im Fußball voraus?
Hitzfeld: Die Schweiz hat eine wunderbare Trainerausbildung, die Schweiz hat starke Legionäre in den besten Ligen der Welt, und es gibt im Schweizer Fußball eine klare Philosophie – das sind Erfolgsfaktoren. Wie das alles in Österreich im Detail ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
ÖSTERREICH: Trauen Sie Red Bull Salzburg den Sprung in die Champions League zu?
Hitzfeld: Warum denn nicht? Ich finde es gut, wenn sich vermögende Leute wie Dietrich Mateschitz engagieren. Manche behaupten, der Erfolg lässt sich nicht kaufen. Dieser Meinung bin ich nicht. VW hat in Wolfsburg viel bewirkt, Dietmar Hopp in Hoffenheim und Roman Abramowitsch bei Chelsea – diese Beispiele beweisen eher das Gegenteil.
ÖSTERREICH: Geht Ihnen die tägliche Arbeit bei einem Klub nicht ab?
Hitzfeld: Nein, darum bin ich Teamchef der Schweiz geworden. Ich möchte nicht mehr 60 Spiele im Jahr als Trainer bestreiten.
ÖSTERREICH: Und was, wenn der FC Bayern noch einmal bei Ihnen anklopft?
Hitzfeld: Auch dann nicht. Diese Möglichkeit hätte ich schon im Frühjahr 2009 gehabt. Bayern hat den besten Kader aller Zeiten. Ich konzentriere mich auf die Schweiz.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel