Teamgoalie in letzter Sekunde umentschieden

Deutschland statt USA: Pentz geht in die Bundesliga

27.01.2023

Spektakuläre Wende im Transfer-Poker um Patrick Pentz. Anstatt zu den Colorado Rapids in die USA zu wechseln zieht es den ÖFB-Teamspieler nach Deutschland zu Bayer Leverkusen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Fußball-Nationaltorhüter Patrick Pentz wechselt zu Bayer Leverkusen. Das gab der Bundesligist am Freitagnachmittag bekannt.

 

 

Der 26-jährige Salzburger hat einen möglichen Wechsel zu den Colorado Rapids in letzter Sekunde abgelehnt und heuert stattdessen bei Bayer Leverkusen an. Am Freitag wurde der Vertrag beim Bundesligisten bereits unterschreiben. Bei der Werkself wird der Ex-Austrianer als Ersatzmann für Stamm-Goalie Lukas Hradecky kommen und ist als klare Nummer 2 eingeplant, weil sich das bisherige Backup, der Russe Andrey Lunev, verletzt hat und lange ausfallen soll.

„Patrick ist fußballerisch stark, mit guten Reflexen ausgestattet und bringt eine Menge Erfahrung und auch Spielpraxis mit. Wir sind froh über die Gelegenheit, kurzfristig einen ambitionierten Keeper auf hohem Niveau zu bekommen, mit dem wir auch künftig gut aufgestellt sein werden", sagt Sportdirektor Simon Rolfes über den Ex-Austrianer.

Auch die Freude bei Pentz über den Wechsel nach Deutschland ist groß: "Als Österreicher ist die Bundesliga für mich natürlich von großem Reiz, viele Landsleute spielen hier. Und mit Bayer 04 Leverkusen habe ich nun die Chance, bei einem Top-4-Klub meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen."

Unglückliches Engagement in Frankreich

Pentz war im Sommer von der Wiener Austria zu Stade Reims gewechselt, in Frankreich aber nicht glücklich geworden. Nach sieben Ligaeinsätzen zu Saisonbeginn saß Pentz seit September auf der Ersatzbank. Dazu dürfte er in der deutschen Bundesliga eher gewillt sein als beim Mittelständler der französischen Ligue 1. Um Pentz soll sich Levrkusen vor allem wegen dessen fußballerischer Qualitäten bemüht haben. Der vierfache ÖFB-Internationale, zuletzt im September gegen Frankreich (0:2) im Länderspiel-Einsatz, wäre damit ein anderer Torhütertyp als der etablierte, groß gewachsene Stammgoalie Hradecky.

Der Vertrag von Pentz in Reims würde noch bis Sommer 2025 laufen. Diese Vertragsdauer verkündet auch der Bundesligist. Pentz wird bei der Werkself einen Vertrag bis Sommer 2025 erhalten.
 

Zur Vollversion des Artikels